Meditation für Kinder und Jugendliche unterscheidet sich ein wenig zur Meditation für Erwachsene. Der Bewegungsdrang, gerade bei kleineren Kindern, ist noch sehr ausgeprägt. Deswegen findet ein Teil der Stunde immer in Bewegung statt. Wie bei Erwachsenen stehen aber auch bei den Minis Stille-und Atemübungen, Sinnesübungen und Phantasiereisen auf dem Plan. Sie werden altersgerecht und spielerisch angeleitet um den Zugang einfacher zu gestalten.

Begonnen wird jede Stunde mit einem Ritual, welches über den gesamten Kurs hinweg gleich bleibt. Kinder mögen Wiederholungen und Reime und sie haben dadurch die Möglichkeit in Ruhe in der Meditationsstunde anzukommen und den Alltag abzuschütteln.
Danach wird besprochen, welches Thema Inhalt der Meditationsstunde sein wird. Beispielthemen können sein: die Sonne, die Liebe, der Himmel, Indianer, Klänge, Baum, 4 Elemente oder unsere eigenen Sinne und unsere Gefühle. Kinder sind sehr neugierig und begeisterungsfähig. Ihnen macht es Spaß einen Freiraum zum experimentieren und erforschen zu haben.
"Ein guter Lehrer sagt dir zwar wohin du schauen, nicht aber, was du dort sehen sollst." Herwig Kummer
Die Kinder werden angeleitet, dürfen jedoch frei entscheiden, was für sie die richtige Methode oder Übung ist.
Gegen Ende hat jedes Kind die Möglichkeit zu schildern, wie es die Meditation erlebt hat und wie es sich dabei gefühlt hat. Die Kinder können Fragen stellen und manchmal gibt es auch noch eine kleine Hausaufgabe zum Üben. Sollten Schwierigkeiten oder Unwohlsein bei einem Kind auftreten, werden diese immer professionell aufgegriffen. Sollten sich zu Hause noch Fragen ergeben, entweder von ihrem Kind oder Ihnen, kontaktieren Sie mich gerne!
BEISPIELTHEMA: SONNE
